Aufgaben
- Koordination und Begleitung des Rollouts des QM-Systems nach ISO 9001:2015 im gesamten Klinikum
- laufende Betreuung des Dokumentenlenkungssystems (Share Point), Erstellung von Standards mit den Abteilungen
- Analyse, Darstellung und Optimierung von Prozessen und Abläufen
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung von internen Audits
- eigenständige Planung, Koordination und Durchführung strategischer Projekte
- Weiterentwicklung des klinischen Risikomanagements
- Durchführung von ausgewählten Fachzertifizierungen
- interdisziplinäres Arbeiten mit verschiedenen Berufsgruppen (Medizin, Pflege, Verwaltung, usw.)
- Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen für die Krankenhausleitung
|
Aufgaben – Dafür sorgen Sie bei uns:
- Baustellenkoordination: Sie unterstützen das Facility Management Logistik bei der kompletten Abwicklung von VZ-Umbauten. Sie verantworten in Abstimmung den gesamten Planungsprozess sowie Kostenabschätzungen und Gewerkeabnahmen.
- Beratung: In dieser Rolle stehen Sie unseren internen Kolleg:innen mit Ihrem fachlichen Know-How sowohl hinsichtlich Baukostenoptimierungen als auch bei der Lösungsfindung technischer Ausführungsdetails beratend zur Seite.
- Schnittstellenfunktion: Bei Ihnen laufen alle relevante Informationen rund um die Bauvorhaben zusammen. Daher sind Sie die erste Ansprechperson für Fachplaner, einzelne Bauunternehmen.
- Mitgestaltung: Darüber hinaus wird Ihr Tätigkeitsbereich durch die Teilnahme an verschiedenen Projekten zur Weiterentwicklung unserer Lagertechnologien.
|
|
|
Ihre Aufgaben bei uns
- Sie wickeln (selbstständig) Projekte im Bereich Energietechnik ab
- Sie erstellen Kalkulationen und unterstützen bei der Kosten-, Termin- und Ablaufplanung
- Erstellung der Detailplanung in AutoCAD für Grundrisse, Schnittzeichnungen und Aufbaupläne
- Engineering bzw. Erstellung von Stromlauf- und Klemmenplänen in einem der gängigen CAD-Programme wie RUPLAN, ELCAD, EPLAN P8, Engineering Base (EB)
- Dimensionierung und Auswahl von elektrotechnischen Komponenten inkl. Organisation der Materialwirtschaft
- Fertigungs-, Montage- und Inbetriebnahmebegleitung
|
|
|
|
Ihre Aufgaben bei uns
- Eigenverantwortliche Kalkulation und Planung von Infrastruktur-Projekten (z.B. Umspannwerke, Schaltanlagen, Stromversorgungslösungen für Bahn etc.)
- Projektleitung inkl. Terminverfolgung und Qualitätskontrolle
- Durchführung und Organisation von Projekt- und Baubesprechungen bzw. Angebotsbesichtigungen
- Organisation bzw. Erstellung der Detailplanung in AutoCAD für Grundrisse, Schnittzeichnungen und Aufbaupläne sowie Terminpläne
- Organisation, Überwachung bzw. Mitarbeit beim Engineering von Stromlauf- und Klemmenplänen in einem der gängigen Programme wie RUPLAN, ELCAD, EPLAN P8, Engineering Base (EB)
- Dimensionierung und Auswahl von elektrotechnischen Komponenten inkl. Organisation der Materialwirtschaft
- Organisation und Überwachung der Fertigungs-, Montage- und Inbetriebnahmearbeiten
|
Ihre Aufgaben bei uns
- Produktmanagement für den Bereich Erdschlussbehandlung (Erdschlussdetektion und -schutztechnik sowie E-Spulenregelung)
- Strategische Definition von Produktfeatures und Begleitung von Entwicklungstätigkeiten
- Monitoring von Markt und Mitbewerb
- Fachliche Unterstützung bei Vertrieb, Marketing sowie Projektabwicklung und Produktsupport
- Operatives Mitwirken bei Untersuchungen zu neuen Entwicklungen sowie Produkttests
- Unterstützung und gegebenenfalls Durchführung von Produktpräsentationen, technischen Publikationen oder auch Messeauftritten
|
|
Fachbereich Kundenservice und Landesstellen
- personelle und fachliche Leitung der Kundenservicestelle
- Personalmanagement und –verantwortung in der Kundenservicestelle in Abstimmung mit der Regionalleitung
- fachliche Bearbeitung und Prüfung von Leistungen nach dem ASVG und KBGG insbesondere in Sonderfällen sowie Kundenberatung
- Umsetzung von Maßnahmen sowie Mitwirkung im Rahmen von Prozessharmonisierungen und –optimierungen der Kernprozesse entsprechend den Vorgaben des FB KSL
- Sicherstellung der Umsetzung einer einheitlichen Vorgehensweise in der Kundenservicestelle entsprechend den Vorgaben der Regionalleitung
- Unterstützung der Regionalleitung bei operativen Aufgaben
- Mitarbeit bei der Erstellung von Kennzahlen und Reporting an die Regionalleitung
- Umsetzung und Dokumentation von IKS-Vorgaben
- Mitwirkung im Balanced Scorecard-Prozess
- Kontaktpflege zu regionalen Stakeholdern im Rahmen des ÖGK Kundenservice entsprechend den Vorgaben des FB KSL
|
Fachbereich Kundenservice und Landesstellen
- personelle und fachliche Leitung der Kundenservicestelle
- Personalmanagement und –verantwortung in der Kundenservicestelle in Abstimmung mit der Regionalleitung
- fachliche Bearbeitung und Prüfung von Leistungen nach dem ASVG und KBGG insbesondere in Sonderfällen sowie Kundenberatung
- Umsetzung von Maßnahmen sowie Mitwirkung im Rahmen von Prozessharmonisierungen und –optimierungen der Kernprozesse entsprechend den Vorgaben des FB KSL
- Sicherstellung der Umsetzung einer einheitlichen Vorgehensweise in der Kundenservicestelle entsprechend den Vorgaben der Regionalleitung
- Unterstützung der Regionalleitung bei operativen Aufgaben
- Mitarbeit bei der Erstellung von Kennzahlen und Reporting an die Regionalleitung
- Umsetzung und Dokumentation von IKS-Vorgaben
- Mitwirkung im Balanced Scorecard-Prozess
- Kontaktpflege zu regionalen Stakeholdern im Rahmen des ÖGK Kundenservice entsprechend den Vorgaben des FB KSL
|
ÜBER UNS
- Prüfung und Beurteilung der Wirtschaftlichkeit/Finanzierbarkeit von Immobilienprojekten (Hotels, Einkaufszentren, Bürogebäuden, usw.)
- Mitgestaltung der Strukturierung teils großvolumiger Immobilienfinanzierungen in der Rolle als Risk Manager:in
- Erkennen und Vernetzen von Projektchancen und -risken sowie Verfassen interner Stellungnahmen als Grundlage für Finanzierungsentscheidungen
- Mitwirkung von Finanzierungsanfragen - vom Bewilligungsprozess bis zur Vertragsgestaltung
- Laufendes Monitoring und Reporting eines eigenständigen Kreditportfolios
|
ÜBER UNS
- Du bist auf der fachlichen Seite Ansprechpartner:in zu Themen rund um unsere Treasurysysteme und nimmst hierbei auch für den gesamten Raiffeisen-Sektor die Schnittstellenrolle zwischen Fachbereichen und IT wahr.
- Du wächst mit einem kompetenten Team in die (Teil-)projektleiterrolle und Systemverantwortungsrolle hinein, steuerst und koordinierst Aufgaben und Projekte im Bereich der Treasurysysteme.
- Im Rahmen unserer Projekte führst du Workshops und Interviews mit den Kolleg:innen in den Treasury-Fachbereichen sowie der IT.
- Du bringst unsere Projekte bis zum Ziel und nutzt dabei unterschiedliche Projektmanagementmethoden - und Werkzeuge.
- Du unterstützt die Fachbereiche, koordinierst die Kundenabnahme und feierst den positiven Projektabschluss gemeinsam mit deinem Projektteam.
|
ÜBER UNS
- Projektleitung von team- bzw. bereichsübergreifenden Projekten von der Planungsphase bis zur Implementierung von Produkten, Prozessen und Lösungen
- Planung und Definition der Projektziele, Meilensteine und dazugehörigen Budgets
- Tracking, Monitoring und Koordination des Projektfortschritts inkl. Dokumentation und Durchführung regelmäßiger Evaluierungen
- Auswahl und Anwendung von geeigneten Methoden (Agile, Wasserfall, etc.)
- Operative Bearbeitung von Arbeitspaketen innerhalb eines Projektes, sowie Koordination der zielgerichteten Umsetzung von Arbeitspaketen durch Projektmitarbeiter
- Aufbereitung von Unterlagen sowie Präsentationen vor Entscheidungsträgern (Bereichsleitung und Vorstand)
|
ÜBER UNS
- Du unterstützt die Geschäftsführung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie sowie gruppenweiter Initiativen.
- Du konzipierst und implementierst Prozesse und Systeme zur effektiven Steuerung der gesamten IMPULS-Leasing-Gruppe.
- Du koordinierst und steuerst leasingspezifische Projekte innerhalb des Unternehmens und der Gruppe in verschiedenen Bereichen wie Nachhaltigkeit, Controlling, Rechnungswesen, Risikomanagement, Meldewesen, IT und Automatisierung.
- Du koordinierst Nachhaltigkeitsaktivitäten und stellst die Einhaltung interner und externer Standards sicher.
|
ÜBER UNS
- Du unterstützt den ProductOwner und die Teammitglieder in administrativen Angelegenheiten und wirkst bei der Erstellung und Überwachung von Standards mit
- Du kümmerst dich um die Wartung und Weiterentwicklung von internen und organisationsübergreifenden Prozessen
- Du koordinierst federführend bereichsübergreifende Besprechungen
- Du wertest Statistiken aus und erstellst geeignete Reports für verschiedenste Empfänger
- Du hilfst bei der Darstellung von maßgeschneiderten Projektplänen mit
- Du steigerst die Gesamteffizienz durch gezielte Vorbereitung von Meetings und Monitoring der vereinbarten Ziele
|
ÜBER UNS
- Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von IT-Entwicklungsprojekten
- Konzeption, Dokumentation und Evaluierung der Anwendungssoftware
- Angebotsabstimmungen/Preisverhandlungen mit Softwareanbietern
- Operative Betreuung und Ansprechpartner für ECM und HR-Software
- Zentrale Schnittstellen zwischen den Bereichen 'Software' und 'Systembetrieb' sowie anderen Konzernbereichen
|
ÜBER UNS
- Abwechslungsreiche Projektarbeit für moderne Softwarelösungen zur Konzernkonsolidierung inkl. Implementierung
- Unterstützung bei der Konsolidierung sowie bei der Erstellung von IFRS-Konzernabschlüssen
- Erarbeitung und Umsetzung von Richtlinien und Grundlagen mit Blick auf gesetzliche Anforderungen und deren Auswirkungen auf operative Prozesse
- Förderung einer einheitlichen Denkweise und Unternehmenskultur innerhalb unseres Konzerns, einschließlich Tochtergesellschaften
|
ÜBER UNS
- Eigenverantwortliche Durchführung sowie Erstellung von Gutachten für Wohn- und Gewerbeimmobilien
- Laufende Recherche und Beobachtung des regionalen Immobilienmarktes
- Durchführung von Plausibilitätsprüfungen
- Besichtigungen und Befundaufnahmen
|
ÜBER UNS
- Strategie: Entwicklung und Umsetzungsbegleitung von Strategieprojekten in enger Interaktion mit den Raiffeisenbanken
- Organisationsentwicklung: Analyse und Optimierung unserer Organisationsstrukturen und -Prozesse zur Steigerung der Effizienz und Effektivität.
- Projektmanagement: Übernahme von Verantwortung bei bereichsübergreifenden Projekten, von der Konzeption bis zur erfolgreichen Implementierung.
- Change Management: Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung von Veränderungsprozessen innerhalb der Raiffeisenbanken.
|
ÜBER UNS
- Fachliche Mitarbeit in der Anforderungsdefinition für Softwarelösungen zur Planung und Analyse inkl. Implementierung im Konzern
- Projektteambetreuung, Zusammenarbeit mit Führungskräften sowie externen Partnern
- Vermittlung und Abstimmung zwischen Stakeholdern
- Zeitplanerstellung und -verwaltung für den verantworteten Stream
- Schnittstellenmanagement zu vor- und nachgelagerten Systemen
|
ÜBER UNS
- Aktive Übernahme der Organisation sowie Vorbereitung von Präsentationen, Berichten und Unterlagen
- Persönlicher Austausch, Organisation und Office Management im Team, inklusive Korrespondenz, Terminkoordination und Verwaltung von Büro- und Projektdokumenten.
- Pflege von Office-Management-Tools zur Effizienzsteigerung und Dokumentation
- Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartnern
|
ÜBER UNS
- Mitarbeit in der Anforderungsdefinition für Softwarelösungen zur Planung und Analyse inkl. Implementierung
- Projektteambetreuung, Zusammenarbeit mit Führungskräften sowie externen Partnern
- Vermittlung und Abstimmung zwischen Stakeholdern
- Zeitplanerstellung und -verwaltung für den verantworteten Stream
- Schnittstellenmanagement zu vor- und nachgelagerten Systemen
|
ÜBER UNS
- Mitwirkung bei der Aufbereitung der Modellentwicklungsdaten mittels gängiger Datenanalysetools (z.B. SQL, Python, R, SAS) und Modelle hinsichtlich Repräsentativität der Daten, Qualitätskriterien Check und Verbesserung der Qualität
- Mitarbeit an den IRB relevanten Konzepten und Modelldokumentationen, die im Aufgabenbereich des Teams liegen
- Übernahme Modell Ownership für eines oder mehrere Kreditrisikomodelle
- Laufende Schnittstelle zur Aufsicht zu Kreditrisikothemen, der internen Revision und des Vorstandes
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von risikorelevanten Attributen und deren Aufschließung im Data-Warehouse
|
ÜBER UNS
- Mitwirkung bei der Identifikation, der Messung, dem Monitoring und der Steuerung des Risikos aus Nachhaltigkeitsthemen (ESG, Klima- und Umweltrisiken, Soziales, Unternehmensführung)
- Erstellung/Automatisierung von ESG-spezifischen Auswertungen, Reports und Bearbeitung von aufsichtlichen Datenanfragen auf Basis des ESG-Datenbestands
- Wesentlicher Beitrag bei der Implementierung von Nachhaltigkeitskriterien in Prozesse (Geschäftsstrategie, Kreditvergabeprozess, Kreditkonditionen etc.) sowie die Auseinandersetzung mit Klima- und Umweltthemen (EU-Taxonomie, Energieeffizienz, Standards für die Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung von Kund:innen etc.)
- Koordination der Erschließung von risikorelevanten Attributen und deren Aufschließung im Data Warehouse
|
ÜBER UNS
- Analyse wirtschaftlicher Entwicklungen und Aufzeigen von Potenzialen bei Beteiligungen
- Unterstützung eigener Holdinggesellschaften bei Jahresabschlüssen, Plan- und Vorschaurechnungen sowie Kontakt zu Behörden und Steuerberatung
- Erstellung von Reportings und Präsentationen sowie Auswertungen im Bereich Konzernrechnungswesen
- Mitarbeit bei Digitalisierungsprojekten und als Ansprechpartner:in für IT-Systeme
- Aktive Mitwirkung bei Prozessoptimierungen und Effizienzsteigerungen
|
ÜBER UNS
- Du reflektierst entscheidende Hindernisse und Chancen mit den Teammitgliedern
- Du begleitest uns bei der Einhaltung unserer Teamvereinbarungen
- Du unterstützt eine konstruktive und lösungsorientierte Herangehensweise
- Du kümmerst dich federführend um Organisation, Moderation, Dokumentation und Nachbearbeitung von Scrum Terminen und unserer Team-Klausuren
- Du monitorst unsere gemeinsamen Impediments
- Du trägst Sorge für die Potentialentfaltung der Teammitglieder
|
Deine Aufgaben:
- Projektleitung und Verantwortung mit Kundenkontakt
- Selbstständige Projektabwicklung unter Einhaltung von Ressourcen-, Termin- und Qualitätsvorgaben
- Umsetzung von Produktions- und Montageprojekten
- Betreuung und Überwachung von Sublieferanten
- Fachliche Führung der Projektmitarbeiter
- Laufendes Projektcontrolling sowie Reporting
|