Grenzenlos erfolgreich: Strategien für effektives internationales Recruiting

Internationales Recruiting ist der Blick über den Tellerrand. Es bietet mehr Möglichkeiten, ihr Team mit optimal qualifizierten Fachkräften zu besetzen und die Chancen Ihres Unternehmens am internationalen Markt zu erhöhen. Wann es wirklich Sinn macht und wie Sie die nötigen Schritte gehen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Grenzenlos erfolgreich: Strategien für internationales Recruiting

Kategorie: Arbeitswelt | Lesedauer: 05 min | veröffentlicht am 05. November 2024
Zielgruppe: Arbeitgeber:innen
Weitere Blogs aus der Arbeitswelt auf oberöjobs.at

Sie wünschen sich ein innovatives Team, das am internationalen Markt bestehen kann und wollen dabei keine Kompromisse eingehen? Durch virtuelle Kommunikation ist es möglich, das Recruiting ins Ausland auszuweiten und Ihr Unternehmen mit einer interkulturellen Belegschaft zu bereichern. 

Fachkräftemangel

Die EY-Studie zur Beschäftigung und dem Fachkräftemangel in Österreich zeigt die Schwierigkeit vieler Unternehmen auf, offene Stellen mit qualifizierten Fachkräften zu besetzen. Fluktuationsraten schnellen in die Höhe und Unternehmen müssen finanzielle Einbußen vermerken.

  • Rekrutierung von Fachkräften so schwierig wie nie zuvor: 83 Prozent haben Probleme, geeignete Fachkräfte zu finden
  • 39 Prozent der österreichischen Betriebe verlieren Umsätze aufgrund des Fachkräftemangels.

EY-Studie Beschäftigung und Fachkräftemangel in Österreich 2022 - ikp Pressecenter

Nicht zuletzt im Hinblick auf den akuten Fachkräftemangel macht es Sinn, die Suche nach passenden Mitarbeiter:innen ins Ausland auszuweiten.


Was bedeutet internationales Recruiting?

Definition

Internationales Recruiting ist der Prozess, Mitarbeiter:innen aus der ganzen Welt zu finden, anzuziehen, zu interviewen, auszuwählen, einzustellen und einzuarbeiten.

Qualifizierte Fachkräfte werden nicht nur national rekrutiert, sondern die richtigen Köpfe für das wirtschaftliche Wachstum werden über Ländergrenzen und Kulturen hinweg integriert. Internationales Recruiting ist eine strategische Entscheidung, die die Wettbewerbsposition von Unternehmen stärken kann.


Welche Vorteile hat internationales Recruiting?

Die Vorteile des internationalen Recruitings

Zuallererst erweitert sich im internationalen Recruiting der Talentpool. Die Möglichkeiten, die dadurch entstehen, sind enorm: Bei der Besetzung Ihrer Stellen müssen keine Kompromisse mehr gemacht werden.

Um sich in den wachsenden, weltweiten Netzwerken bei Lieferanten und Kunden durchsetzen zu können, ist interkulturelle Kompetenz Voraussetzung. Zwischen Kulturen erfolgreich zu kommunizieren und zu verhandeln, wird durch die Diversität einer interkulturellen Belegschaft vereinfacht.

Nicht nur, weil notwendige Sprachkenntnisse verfügbar sind, sondern auch weil ein internationales Unternehmen eine weltoffene Unternehmenskultur ausstrahlt – die ist für Talente sowie für Geschätspartner:innen anziehend.

Die Fülle an unterschiedlichen Perspektiven, die sich in interkulturellen Teams ergibt, trägt zu einer qualitativ besseren Problemlösung bei und bedeutet für weltoffene Unternehmen vor allem eines: Innovation. Unterschiedliche Ansätze, Denkweisen und Lösungswege ergeben sich und starre Routinen werden aufgebrochen.


Wann macht es Sinn, Fachkräfte auch international zu rekrutieren?

Internationaler Markt

Wenn Sie über die internationalen Grenzen hinaus agieren, macht es Sinn, die Mitarbeiter:innensuche auf andere Länder auszuweiten. Durch die rasch um sich greifende Globalisierung bilden sich immer mehr globale Netzwerke. Um ein Global Player zu werden, der sich am internationalen Markt behaupten kann, ist ein interkulturelles Team ein großer Vorteil!

Fachkräftemangel entgegenwirken

Auch dann, wenn die Mitarbeiter:innensuche in Ihrer unmittelbaren Nähe nicht erfolgreich ist, kann internationales Recruiting durchaus sinnvoll sein.

Unternehmenskultur

Die Arbeit in internationalen Teams hebt die Unternehmenskultur auf ein neues Level: Diversität und Inklusion, offene Kommunikation und ein weiter Horizont sind bei jungen Talenten so gefragt wie nie. 

Employer Branding

Internationalität und die Möglichkeit, in einem diversen und innovativen Team zu arbeiten, stärkt das Employer Branding Ihres Unternehmens.


Wie funktioniert internationales Recruiting?

Recruitingplan

In einem ersten Schritt ist es wichtig, dass Sie ein glasklares Bild davon bekommen, warum sie internationales Recruiting betreiben wollen. Welche Qualitäten benötigt Ihr Unternehmen dringend?

Werfen Sie dafür einen Blick auf die Vorteile des internationalen Recruitings. Innovation, ein größerer Talentpool, bessere Vernetzung in der globalen Arbeitswelt können Gründe sein, warum Sie Ihre Recruiting Strategie international ausweiten möchten. Machen Sie sich das konkret klar.

Definieren Sie auch die Stelle, die Sie besetzen wollen. Welche Qualifikationen und Sprachkenntnisse brauchen Sie von Kandidat:innen? Wieviel Einfluss wird die Rolle des:r neuen Mitarbeiter:in im Unternehmen haben?

Attraktive Stellenanzeige

Transportieren Sie Ihr Employer Branding in einer überzeugenden Stellenbeschreibung, aus der klar hervorgeht, dass internationale Bewerber:innen erwünscht sind.  

Setzen Sie Qualifikationen und Fähigkeiten in ihrer Bedeutung über Zeugnisse und Abschlüsse – deren Anerkennung und Wichtigkeit kann von Land zu Land variieren.

Die richtigen Kanäle

Beim internationalen Recruiting ist es von hoher Bedeutung, Kanäle zu finden, die Ihre Stellenanzeige international sichtbar macht. 

Folgende Plattformen eignen sich:

  • Google
  • LinkedIn
  • Indeed
  • Relocate.me
  • Monster
  • Jooble
  • CareerBuilder

Außerdem gibt es zahlreiche Vermittlungsagenturen, die Ihnen dabei behilflich sein können, qualifiziertes Personal im Ausland zu finden.

Hürden im internationalen Recruiting

  1. Rechtliches

    Es ist unbedingt nötig, die Arbeitsgesetze und -bestimmungen, die von Land zu Land variieren, genau zu recherchieren. Die Anpassung an lokale Rekrutierungsvorschriften ist unerlässlich, um den Rekrutierungsprozess einer internationalen Belegschaft reibungslos zu gestalten.

  2. Kulturelle Barriere

    Eine Hürde, der Sie im internationalen Recruiting höchstwahrscheinlich gegenüberstehen werden, sind kulturelle Barrieren. Die Kommunikation mit neuen Mitarbeiter:innen aus dem Ausland sollte die unterschiedlichen kulturellen Normen mitberücksichtigen.

  3. Sprachbarriere

    Auch sprachlich kann es zu Barrieren kommen. Vielleicht spricht der:die neue Mitarbeiter:in nicht Ihre Landessprache. In den meisten Fällen gibt es aber die Verständigungsmöglichkeit auf Englisch. Wenn selbst das nicht funktioniert, ist es ratsam mit einem:r Dolmetscher:in zusammenzuarbeiten, um Missverständnisse zu vermeiden.

  4. Anerkennung von Qualifikationen

    Nicht alle Abschlüsse und Qualifikationen werden über Ländergrenzen hinaus anerkannt. Die Überprüfung von ausländischen Qualifikationen ist aber unbedingt notwendig. Es gibt hierfür Unterstützung vom Bundesministerium.

  5. Kosten

    Nicht zuletzt die Kostenfrage spielt beim internationalen Recruiting eine Rolle. Zwar werden Sie langfristig von einem innovativen Team profitieren, zu Beginn ist aber das Investieren gefragt: Reise-, Umzugs- und Visagebühren sollten vom Unternehmen getragen werden. 

  6. Zeitzonenunterschiede

    Beachten Sie in der Kommunikation auch Zeitzonenunterschiede

  7. Einstellungsprozess anpassen

    Dass Kommunikation auf Distanz anders abläuft, als Face-to-Face-Gespräche, ist klar. Der ganze Einstellungsprozess von internationalen Teammitgliedern gestaltet sich anders. 

    Nutzen Sie für Vorstellungsgespräche die Vorteile von Online-Kommunikation. Achten Sie dabei aber auf Zeitverschiebungen und etwaige kulturelle Unterschiede in Sachen Formalität und Höflichkeit.

FAQs zum Thema

FAQs zum Thema:

1. Frage:

Was ist internationales Recruiting?

Antwort: Internationales Recruiting ist der Prozess, Mitarbeiter:innen aus der ganzen Welt zu finden, anzuziehen, zu interviewen, auszuwählen, einzustellen und einzuarbeiten.

2. Frage:

Warum international rekrutieren?

Antwort: Durch internationales Recruiting entstehen innovative, interkulturelle Teams, die die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens am internationalen Markt erhöhen. Sie profitieren von mehr Sprachkenntnissen, einem größeren Wissensschatz und neuen Perspektiven.

3. Frage:

Welche Vorteile haben internationale Teams?

Antwort: Internationale Teams bringen mehr Wissen, mehr Innovation und Sprachkenntnisse ins Team und sorgen gleichzeitig für eine weltoffene Unternehmenskultur. Die erfolgreiche Positionierung in einer international vernetzten Businesswelt wird erleichtert.

4. Frage:

Wie wird mein Unternehmen für internationale Talente attraktiv?

Antwort: Transportieren Sie in Ihrem Employer Branding Ihre Bemühungen um Diversität und Inklusion, zeigen Sie sich transparent und aufrichtig – so können Talente aus aller Welt leichter Vertrauen fassen und eine Zusammenarbeit in Betracht ziehen.

5. Frage:

Wie funktioniert internationales Recruiting?

Antwort: Erstellen Sie einen Recruiting Plan, nutzen Sie Plattformen, die auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt sind, arbeiten Sie an der Attraktivität des Employer Brandings und der Stellenausschreibung, klären Sie rechtliche Formalitäten, passen Sie den Einstellungsprozess an und beachten Sie Hürden im internationalen Rekrutierungsprozess.

6. Frage:

Auf welchen Plattformen kann man internationales Recruiting betreiben?

Antwort: Auf internationalen Jobbörsen und Social Media Plattformen finden Sie Talente, die auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens passen: LinkedIn, Indeed, Monster, Relocate.me, Glassdoor, CareerBuilder, Jooble sind nur einige Beispiele.

Wir fassen zusammen

In unserer immer weiter digitalisierten und vernetzten Arbeitswelt lohnt es sich, den Blick bei der Talentsuche über Ländergrenzen hinaus zu richten. Interkulturelle Teams beleben die Unternehmenskultur, sorgen für Innovation und neue Perspektiven und helfen dem Standing Ihres Unternehmens in einer globalisierten Businesswelt. 

Mit dem richtigen Employer Branding auf Basis eines detaillierten Recruiting Plans, der Nutzung optimaler Plattformen zur Talentsuche und einem innovativen Onboarding-Prozess gelingt es, ihr Team international zu optimieren und Ihr Unternehmen global auszurichten.

 

Maria Schätzer, BA

Nach ausgedehnten Weltreisen und einer Yogaausbildung in Indien habe ich mit Mitte 20 mein Germanistik-Studium abgeschlossen und hatte einen Traum: das Schreiben zum Beruf zu machen. Mit den Jahren wuchsen meine selbstständigen Projekte, während ich mein Angestelltendasein immer weiter zurückschrauben konnte. Heute arbeite ich vollkommen selbstständig als Yogalehrerin und Autorin. Ich setze Biografien für Klienten um, schreibe Werbetexte und blogge. Diese Tätigkeiten erlauben es mir, weitestgehend ortsunabhängig zu arbeiten. Immer wieder reise ich mit meinem Notebook und hole mir weltweit Inspiration und Input für meine Texte.

Verwandte News zum Thema

footer region background